Trading Cards – der Prolog

11. Juni 2019 0 Von Hizm

Wie schon desöfteren in den letzten Wochen angekündigt, hier der Auftakt zu einigem was da in nächster Zeit zum Thema Trading Cards kommen wird. In den jetzt folgenden Wochen des Sommerlochs wird nicht nur Mike die Zeit sinnvoll nutzen, seine Reihe zur Taktik der Browns weiter auszubauen, auch diesem Thema wird Raum gegeben. Zunächst kurz der „Ist-Stand“ im Bild.

Aber kommen wir kurz dazu, was Trading Cards überhaupt sind, bzw. was zu meiner persönliche neuaufgeflammten Faszination dafür geführt hat.

In Deutschland sollten vielen Menschen die Panini-Sammelbilder der Fußballbundesliga und der Nationalmannschaft bekannt gewesen sein. ich selbst habe beispielsweise in der Saison 1983/84 angefangen die ersten Päckchen der Sticker zu erwerben. Man kaufte sich klassisch ein Sammelheft und in dieses wurden die Bilder dann eingeklebt. Ein Päckchen mit 3 Bildern kostete 25 Pfennig. Kurz darauf kam es sogar zu einer seltenheit. Eine Preissenkung wurde vorgenommen. Es gab fortan Päckchen mit 6 Bildern für 40 Pfennig zu erwerben. Auf Schulhöfen wurde von den fußballbegeisterten Jungs viel getauscht und seltene Bilder, die nur einer besaß bewundert. Es wurde viel geflucht, wenn man eine karte mal wieder nicht genau zentriert ins Heft geklebt bekam, man einen bestimmten Spieler nie erwischte und man für das damalige Nachbestellsystem nicht zu begeistern war. Irgendwann aber verlor ich, nach nun folgenden Preissteigerungen und vorallem mit steigendem Alter das Thema aus den Augen. Spätstens in den 90ern war es für mich schon eher kein Thema mehr.

Das es auch in der NFL etwas vergleichbares, aber wohl in einem weitaus größeren Umfang aufgezogenes gab, war mir bekannt, ohne mich näher damit beschäftigt zu haben. Auch in Deutschland wurde das System offenbar immer weiter amerikanisiert. Ich glaube die klassischen Sammelbilder zum einkleben gibts gar nicht mehr. Ja, ich könnte es via Google recherchieren, aber nein. Falls ich falsch liege, kann es einfach auf den üblichen Kanälen (also via Twitter) mitgeteilt werden.

Wie aber entfachte die Sammelleidenschaft neuerdings wieder?

Einige von uns sind seit geraumer in einem großen deutschsprachigen NFL-Talk-Forum unterwegs. Dort gab es einen Thread zum Thema, der ab Februar, nach einigen Jahren des dahindümpelns, plötzlich ins Auge sprang. Und zunächst, aus oben genannten nostalgischen Gründen, mein Interesse weckte. Panini hat nämlich durch das erwerben exklusiver NFL-Rechte den Markt im Football-Bereich ziemlich ansich gerissen. Mitbewerber können nur Collegeprodukte vermarkten, oder andere Ligen. Letztere interessieren halt kaum jemanden.

Ich schaute mich also im Web etwas um. Zunächst kaufte ich mir auf Ebay wahllos ein paar Brownskarten (siehe oben), dazu eine größere Box eines der zahllosen Produkte von Panini. Aber je mehr ich mich damit beschäftigte, merkte ich schnell, dass es offenbar nicht ganz der richtige Weg war. Denn es gibt mittlerweile einfach zuviele Produkte. Gezieltes Sammeln schien der „Ausweg“ zu sein. Und die Frage nach dem „was denn überhaupt?“ war schnell entschieden. Im Rahmen der großen Freude darüber, dass die Browns mit Baker Mayfield ENDLICH ihren Franchise QB gefunden haben, kursierten auch immer wieder Listen, wer sich seit Neugründung der Franchise 1999 alles erfolglos auf dieser Position versucht hatte. Ein klar definiertes Sammelziel also: eine Trading Card jedes QB, der seit 1999 ein Spiel für die Browns als Starter absolviert hat.

Das Sammelunheil nahm also seinen Lauf…ich war angefixt. Bei einer amerkianischen Sammelbörse wurden bislang 126 Karten erworben. Dazu wurde sich an einigen sogenannten „Breaks“ beteiligt. Dabei kann man z.B. alle Karten eines Teams kaufen, wenn live Boxen geöffnet werden. Der Großteil davon allerdings steckt noch in der Post.

Was genau dabei herauskam, ob es beispielsweise gelang das erste Ziel vollumfänglich zu erfüllen, dazu mehr in nächster Zeit und auch immer wieder zwischendurch auf dem, zur besseren Übersicht und um daran uninteressierte nicht via Hauptaccount zu nerven, auch auf dem neuen Twitteraccount @brownscardsde.

Näheres dazu und auch genauere Erklärungen, so man diese von einem immer noch recht laienhaften Sammler wie mir überhaupt erwarten kann, wirds es demnächst via einer diesbezüglichen Podcast-Sonderausgabe geben.

Mögliche Fragen dazu können gerne im Vorfeld via Twitter gestellt werden.

Wichtige Fragestellungen, die ich selbst anfangs hatte sind beispielsweise:

Was sind Basekarten?

Was sind Parallels?

Welche Bedeutungen haben Nummerierungen auf manchen Karten?

Und natürlich viele mehr…