Week-14-Preview: Rollentausch

12. Dezember 2020 0 Von Mike

Baker Baker Touchdownmaker! Was für eine fantastische Partie durften wir am Sonntag erleben, als die Browns über die Titan hinwegfegten?! 41-35 spiegelt nicht die Deutlichkeit der Partie, die QB Mayfield und die Browns als Statement hinterließen mit klarer Ansage Richtung Playoffs. Plötzlich sind die Ravens mit gutem Abstand auf #3 der AFC North und dem Covid-Chaos mächtig unter Druck. Wir blicken auf alle Faktoren für das Monday-Night-Game!

Week-13-Review

Wir konnten wieder einige Erkenntnisse gewinnen am Sonntag – hier der Rückblick:

  • Stefanskis Mastermind: Unser Rookie-HC hatte den perfekten Gameplan, um die Titans gleich zu Beginn defensiv zu überraschen. Viel Pass-Spiel, kreative Konzepte und eine tolle Mischung legten den Grundstein für die 38 Punkte zur Halbzeit. Auch DC Joe Woods kann man loben, der in der ersten Halbzeit die immer noch geschwächte Defense mit einigen guten Blitzes und Fokus auf Laufverteidigung zu wichtigen Stops verhalf.
  • Keine halben Sachen: Die Browns haben wieder einmal eine souveräne Führung fast noch hergeschenkt. Schon gegen die Cowboys, Colts und auch Jaguars funktionierte das „Verwalten“ der Führung überhaupt nicht gut. Wenn die Browns zu ausrechenbar spielen, sieht weder die Offense gut aus, noch hält die Defense den Gegner von der Endzone fern.
  • Entwicklungen: Wir freuen uns über einige Spieler, die ihr Spotlight wegen der vielen Verletzten nutzen konnten. Allen voran die WR Rashad Higgins und WR Donovan Peoples-Jones in der Offense, aber auch in der Defense sind die Entwicklungen einiger Spieler wie Mack Wilson, Takitaki, Malcolm Smith und auch Karl Joseph positiv.

Die Ravens spielten erst in der Nacht zum Dienstag und besiegten die Dallas Cowboys deutlich mit 34-17 und gewannen somit erstmals nach zwei Pleiten in Folge (Titans, Steelers). Was fiel auf?

  • Run-all-over: Gegen die #32-Run-Defense war schon klar, dass die Ravens viel laufen werden. Doch 294 Yards auf dem Boden (107 Passing) sind enorm. Die Ravens konnten wieder ihr präferiertes Spiel aufziehen, wobei auch Lamar Jackson mit 13 Rushes für 94 Yards (dabei ein 37 Yard-TD-Lauf) wieder explosiv spielte. Im Gegensatz zu etlichen anderen Gegnern hatten die Cowboys kein Rezept, was eine Prognose der „Rückkehr zur Dominanz“ auch schwer macht.
  • Covid-Alarm: Wir müssen kurz anmerken, dass noch beim Aufwärmen WR Dez Bryant positiv auf Corona getestet wurde. Warum trotz eindeutiger naher Kontakte zum Team und Gegner das Spiel dennoch stattfand, darf gern die NFL erklären. Die große Welle der Infektionen in Baltimore schien vorrüber, nun wird man abwarten müssen ob diese Woche neue Meldungen zu positiven Tests kommen.
  • Top-5-Defense? Die Ravens-D spielt eine starke Saison, doch zuletzt waren immer wieder Wackler dabei. Gegen die Titans ließ in der zweiten Halbzeit eine müde Defense seeehr viel im Run-Game zu, während gegen die Cowboys fast 300 Passing-Yards zugelassen wurden. Die Defense der Ravens zählt immer noch zu den besseren der Liga, kann aber nicht mehr auf die Konstanz der ersten 5 Wochen setzen.

Die Roster im Vergleich

PositionVorteil
QBPush – Lamar Jackson ist zweifellos der explosivere Runner und Athlet, hat aber schon in ganz 2020 teils eklatante Schwächen im Passing. Dagegen findet Baker Mayfield nach mauen Saisonstart immer besser zur Form, gekrönt von einer tollen Leistung gegen die Titans. Man kann die QBs kaum vergleichen – Push.
O-LineBrowns –  leichter Vorteil für die Browns, nachdem die Ravens durch den Rücktritt von Yanda und einige Verletzungsprobleme in der Line weitaus weniger dominieren an der Line. Die Browns sind dagegen die vielleicht beste O-Line der Liga.
RBBrowns – JK Dobbins spielt eine wirklich gute Rookie-Saison, daneben wird zwischen Gus Edwards und Ingram viel rotiert. Der Punch der Browns ist mit Chubb und Hunt jedoch stärker
WRPush – die große Schwachstelle der Ravens. Hollywood Brown (555 Yards) spielt schwächer als noch in der Rookie-Saison und ist dennoch der beste WR. Snead, Duvernay und Boykin komplettieren den WR-Corps mit purem Mittelmaß. Bei den Browns ist die Position weiter äußerst dünn, zuletzt überzeugten aber Landry als WR1 und Higgins mit seiner Chemie zu Baker.
TERavens – die TE´s der Browns schwächelten zuletzt etwas, daher leichter Vorteil an die Ravens mit den zurückkehrenden Marc Andrews, der leider auch immer gern TD gegen Cleveland fängt. Zeit für Hooper und Njoku sichtbarer zu werden und Bryant an der Ball-Security zu arbeiten.
D-LinePush – zwei starke D-Lines. Myles Garrett ist natürlich der beste Einzelspieler, aber die Ravens haben hier reichlich Qualität mit C.Campbell, Wolfe, McPhee und wohlmöglich auch mehr mit Ngakoue.
LinebackerRavens – nur ein leichter Vorteil, denn auch Rookie Patrick Queen und Malik Harrisson haben so ihre Probeme, dafür kehrt aber Matthew Yudon zurück. Bei den Browns hoffen wir weiter auf die leichten Verbesserungen des LB-Corps dank Takitaki und Mack Wilson, auch Malcom Smith war zuletzt stark.
CornerbacksRavens – ganz klarer Vorteil Baltimore. Die Browns gurken hier ziemlich herum mit den Backups. Marlon Humphreys und Marcus Peters spielen nicht ihre beste Saison, sind aber immer noch ein Top-10-Duo.
SafetyRavens – Elliott (PFF 64.9) und Chuck Clark (PFF 68.5) sind ein solides, wenn auch kein überragendes Duo. Die Browns konsolidieren sich langsam auf Safety mit zuletzt besseren Leistungen von Sendejo (PFF 43,9) und Karl Joseph (PFF 50.6).

Die Browns haben leichte Vorteile in der Offense, die Ravens dafür recht massive defensive Vorteile. Schauen wir ob dies auch die Stats bestätigen:


StatRavensBrowns
Point per Game (Team vs. Gegner)26,3 zu 17,825,3 zu 26,8
Passing Yards (Team vs. Gegner)169 zu 226206 zu 257
Yards per Carry (Team vs. Gegner)5,2 zu 4,44,9 zu 4,1
3rd Down Efficiency (Team vs. Gegner)43,5% zu 35,8%43,1% zu 43,6 %
O-Line Ranking (Run/Pass)#19/ #26#5/ #19
Turnover-Margin (Forciert vs. eigene)18 zu 1520 zu 13
QB-Stats (Completion, TD/INT-Ratio, QB Rating63,1% / 18-9 / 190,862,8% / 22-7 / 98,7
Offense DVOA Rank#21#12
Defense DVOA Rank#7#19
Special Teams DVOA Rank#2#27

Die Stats haben mich teils doch überrascht, vor allem die Schwäche der Ravens-O-Line. Dafür ist die Defense wirklich stark, vor allem im 3rd-Down.


Injury Report

Der Injury Report vom Freitag macht Mut:

Für CB Denzel Ward wird es wohl noch zu früh sein, auch WR Hodge könnte erneut fehlen, dafür sind bei den Browns aber keine neuen Verletzten dabei.

Die Ravens haben noch viele Spieler auf DNP wegen des späten Spiels am Dienstag. Sollten da wirklich etliche Starter ausfallen, wäre dies eine massive Schwächung, aber noch muss man abwarten.


Offensiver Ausblick

Nur magere 6 Punkte schafften die Browns in Woche 1 beim 38-6-Debakel, dabei klingen 138 Rushing-Yards und knapp 200 durch die Luft nicht verheerend. Doch wenn die Drives wiefolgt enden wird es nunmal schwer: INT, Fumble, TD, Punt, Missed FG, Punt, Turnover on Downs, Fumble, Turnover on Downs.

Die Ball-Security ist seitdem viel besser geworden. Nach 3 echten Turnovern in diesem Spiel gab es nur noch 10 in den nächsten 11 Spielen. Auch die letzten Gegner wie Dallas (über 300 Passing-Yards) und Tennesse (via Laufspiel) konnten die Defense ärgern.

Das Duell an der Line-of-Scrimmage wird sehr wichtig. Hatten die Browns in Woche 1 mit der neuen Line noch Probleme, wirkt sie jetzt voll eingespielt. Ein echter Test für Rookie Wills gegen Campbell/McPhee und auch die Interior-Line hat hier schwere Matchups, die für mich 50/50 sind.

Im Passspiel wird es ähnlich spannend. Ich vermute Landry wird es primär mit Marlon Humphrey zu tun haben – das werden enge fenster und Coverages. Umso wichtiger, dass Higgins und Peoples-Jones erneut gut performen. Gegen die Ravens müssen zudem die TE´s endlich wieder mehr Bälle bekommen. In Woche 1 hatte Njoku den einzigen TD und auch Hooper ein gutes Spiel. Die Rookie-LB sollte man attackieren.

Der letzte Auftritt von Baker Mayfield macht viel Mut für die Partie, denn es wird das Passing-Game brauchen. Im Gegensatz zu den Titans treffen wir hier jedoch auf eine komplexere, aggressivere und bessere Defense. Ich erwarte erneut viel Blitzing der Ravens-D, wodurch Baker hellwach sein muss. Stefankis Gameplan wird sicher anders aussehen als in Week-1, dass muss er auch um genügend Punkte zu erzielen.

Key-Matchups:

  • LT Will vs. EDGE McPhee/ DE Campbell
  • WR Landry vs. CB M.Humphrey
  • TE Hooper vs. LB P.Queen

Predictions

  • >275 Passing Yards
  • TEs mit mehr als 6 Catches

Defensiver Ausblick

Die Browns-D schaffte es zuletzt immer wieder wichtige Stops zu erzielen. Das brauchte es auch, denn diese D wird kein komplettes Spiel halten. Gegen die Titans reichte es eine Halbzeit, hier muss man auch mit Phasen rechnen, in denen die Ravens den Ball sehr schnell und weit bewegen können.

Gegen die Cowboys nutzte man die eklatante Schwäche der gegnerischen Run-D, ohne dabei innovativ zu sein. Viele klassische Options, bei denen Lamar seine Stärken nutzen kann. Solche Plays kann man aber durchaus mit viel Disziplin und gutem Tackling vermeiden. In Week-1 gelang Lamar auch „nur“ 45 Yards bei 7 Läufen – insgesamt schaffte man hier eine gute Verteidigung gegen den Lauf.

Kritischer ist die Pass-D. Die Rückkehr von Marc Andrews kommt zum ungünstigen Zeitpunkt für uns – dieser hatte 2 TDs im Hinspiel. Auch Speedster Brown verbrannte uns mehrfach für über 100 Yards. Kann das besser werden?

Schwierig…denn ohne Ward wird die Coverage außen erneut schwierig. Umso wichtiger, dass der Pass-Rush funktioniert und man mit Myles Garrett und auch Vernon ordentlich einheizt. Dies kann gelingen. Wenn man damit zumindest einige lange 3rd Downs erzwingt oder eben Stops oder Turnover.

Die Defense wird uns frustrieren – aber ich traue ihr zu erneut ein paar wichtige Turnover oder Stops zu erzwingen – denn die Ravens sind längst nicht mehr die Offense-Maschine des Vorjahr. Lamar Jacksons lange Läufe verhindern und die Waffen TE Andrews und WR Hollywood Brown zu limitieren wird die Hauptaufgabe.

Die Matchups stehen nicht sonderlich günstig für die Browns. Gegen Speedster werden unsere CB´s Probleme haben, zudem fürchte ich ein Spiel, in dem Lamar Jackson oft in 3rd-Downs die Conversion erläuft. Die Browns sollten aggressiv gegen das Laufspiel agieren und Lamar zum Passing zwingen – dort war er in vielen Spielen dieses Jahr nur Durchschnitt.

Matchups

  • WR Marquise Brown / Boykin / Snead vs CB K.Johnson /T.Mitchell
  • TE Marc Andrews vs. LB Mack Wilson / BJ Goodson / M.Smith

Prediction

  • >10 Rushes für >90 Yards von Lamar Jackson
  • >450 Yards Offense

Fazit

Die Browns sind sicher höchst motiviert im Monday Night Game die Schmach der Auftaktwoche zu egalisieren. Und es gibt angesichts der Formkurven auch etliche Gründe für Optimismus. Während die Ravens 4 der letzten 6 Spiele verloren hat, kommen die Browns mit einer Siegesserie von 4 Spielen in die Partie.

Die Matchups dagegen machen durchaus Sorgen. Baltimores Offense hat gegen unsere schwache Secondary klare Vorteile – und die Verteidigung des Laufspiels wirkt auch nicht immer sicher (war aber gegen die Titans sehr ordentlich). Das Rezept für die Browns-D beginnt natürlich bei der Run-Defense, wo zuletzt die Interior-D-Line besser spielte und auch die LB um Takitaki, BJ Goodson und M.Smith überzeugten. Wenn man Lamar in der Pocket hält, unter Druck setzt und zum Passen zwingt stehen die Chancen gut.

Offensiv benötigt QB Baker Mayfield einen weiteren Sahnetag. Denn Baltimore ist die #4-Laufverteidigung, hat aber zumindest gegen die Titans im späteren Verlauf des Spiel zunehmend Probleme. Die Browns sollte ähnlich wie Tennessee versuchen die D zu ermüden, aber zu Beginn des Spiel wird es das Passing-Game brauchen.

Dort sind die Matchups auch nicht einfach – Landry, Higgins und Peoples-Jones sind gegen ein starkes CB-Trio gefordert. Ich erwarte daher mehr Fokus auf die TE´s, die hier leichtere Matchups haben. Entscheidend bleibt, wie Baker Mayfield gegen die vielen Blitzes zurecht kommt. Turnover sind gegen Baltimore verboten.

Die Buchmacher sehen die Browns als leichten Außenseiter mit einem Spread von +2 bei einem Over/Under von 47.0 und teilen damit meine Ansicht vom einem engen Match, in dem die Browns deutlich besser mithalten.

Hier läuft es bei am Ende auch auf das „Bauchgefühl“ heraus – ich sehe letztlich die Matchups vorteilig für die Ravens und tippe daher auf eine knappe Niederlage.

Browns 20 Ravens 23

Go Browns!